zum Hauptinhalt der Seite springen
LogoLogo nachhaltig. ethisch. sicher. transparent.
Menü
Menü schließen
  • Startseite
  • Unternehmen & Menschen
    • Das Unternehmen
    • Werte & Überzeugungen
    • Die Menschen hinter nestbau
    • nest-Blog
    • nestbau-Chronik
    • Veranstaltungen
    • Stellenangebote
    • Kontakt
    • Blog-Archiv
  • Gebäude & Geldanlage
    • Die nestbau-Wirkung
    • Die Gebäude unserer Bürger-AG
    • Grundlagenwissen über Aktien
    • Aktien kaufen
    • Genussrechte
    • Aktien verkaufen
    • Aktienplattform
    • Die Bürger-Aktiengesellschaft
  • Dienstleistungen
    • Beratung & Projektsteuerung
    • Immobilienverwaltung & Hausmeisterservice
    • Referenzen
    • Rentabilitätsberechnung

nestblick-12-2025

Autor/in

nestbau AG nestbau AG

Datum

15.12.2025

Schlagworte

  • Projekte
  • Politisches
  • nestblick-Archiv

Liebe Aktionärinnen und Aktionäre, liebe Interessierte,

Am 30.11.2025 ist eine Ära bei der nest­bau AG zu Ende gegan­gen: Kurz nach seinem 70. Geburts­tag endete für Gun­nar Laufer-Stark seine dritte regu­läre je­ 5-jährige Amts­zeit als Vorstand - und er hat sich dazu ent­schieden, aus der aktiven Füh­rungs­ver­ant­wor­tung des Unter­neh­mens aus­zu­scheiden.
Zu diesem Anlass finden Sie eine Würdi­gung durch die Vorsit­zende des Auf­sichts­rats Dr. Beate Radzey im heute parallel versen­deten Dezem­ber-nest­blick 1|2 sowie im nest-Blog.

Neben Gunnars Ausscheiden haben eine Menge inten­siver Aktivi­täten und die Weiter­ent­wick­lung des künftigen Teams das Viertel­jahr seit dem letzten nest­blick geprägt.
Unten sind dazu nur einige wenige ausge­wählte Ein­blicke – sie zeigen, dass wir konse­quent entl­ang unserer Mehr­säulen­stra­tegie unter­wegs sind.

Z.B. mit der Neuson­dierung des Met­zingen-Projekts – nun wahr­schein­lich als ein Haus, das nicht nest­bau-Eigen­tum sein wird. Wir betreiben es deshalb so stark, weil es nicht nur per­fekt in die Stra­te­gie passt, sondern mit einem gründlich nachge­schärften Profil ein weiteres richtungs­weisendes Haus werden könnte. Voller nest­bau-Inno­vation und -Spirit.
Dass in Unter­je­singen nun bereits die Wände im Arzt­praxis-Ge­schoss errich­tet werden, passt ebenso dazu wie eine Reihe weiterer ambitio­nierter Projekte, die wir bera­tend und teil­weise schon steuernd unter­stützen.
Und nicht zuletzt sind wir unver­ändert nachge­fragter Part­ner in öffent­li­chen Debatten, ob eher wohnpolitisch oder eher auf konkrete lokale Wohn­bau- und Quartiers­chancen ausge­richtet.
Mit das Aller­beste aber bei all dem: Dass allein im 3. Quartal 3 neue Mitar­bei­tende ins nest­bau-Team gekommen sind, hatten wir schon berich­tet: Stefan Gen­schow, Simone Kern, Stefan Erd­mann.
Wie toll das Gesamt-Team mit ihnen aber inzwi­schen aufge­stellt ist, wie sehr uns allen die Zusam­men­ar­beit jeden Tag Spaß macht und gelingt, was für eine große Zuver­sicht und Stabi­lität dabei herrscht und Ener­gien freisetzt – das ist eine Bot­schaft, die eigent­lich bestens in die Weih­nachts­zeit passt.
In diesem Sinne von unse­rem ganzen Team Ihnen und Euch allen herz­lich gute Wün­sche!

Prof. Dr. Ulrich Otto

Neues von der nestbau AG

Spürbar: "Metzinger Miteinander" wäre hochwillkommen“

20251201_Metzingen-7_Ausschn Im letzten nestblick hatten wir berichtet. Mit dem Grund­stück in Metzingen kann es weitergehen. Nun hatten wir eine erste Veranstaltung in Metzingen Wir wollten für die Idee eines gründ­lich nach­haltigen, enkel­taug­lichen und inno­vativen Hauses in Met­zingen werben! Und schauen, wie die Reso­nanz in Met­zingen ist. Und es zeigte sich: sie ist riesen­groß und ermu­ti­gend. Damit ist klar - wir machen weiter. Zum Veranstaltungs­bericht Zu unserem Gebäude "Met­zinger Mitein­ander" und seiner Weiter­ent­wick­lung

Spannende Debatte: "Wie können wir in Zukunft wohnen?"

20250930_VA-Engelke_nestbau%20%2817%29_bearb-500kb Einfamilienhäuser... es darf kein einziges mehr dazu­kommen! Im Gespräch mit dem Wohn­forscher Dr. Jan Engelke (TU Mün­chen) ging es bei einer nest­bau-Veran­stal­tung um eine zentrale Frage: Wie kann gutes, nach­hal­tiges Woh­nen aus­sehen – jenseits der domi­nie­renden Einfa­mi­lien­haus-Sied­lungen? Aber weil so viele davon beste­hen: auch in ihnen? Engelke beleuch­tet die histo­ri­schen Hinter­gründe, zeigt Poten­ziale des Be­stands und regt dazu an, Wohn­formen und Nutzun­gen neu zu denken. Inspi­rie­rend für alle, die Wohn­raum und Stadt­ent­wick­lung aktiv mitge­stal­ten wollen. Zur ausführlichen Analyse im Blogbeitrag

Verstärkt: Beratung Drittprojekte

20251020_Waiblingen-Kuppinger-Haus_1pptx-Seite Wir beraten seit langem Haus- und Wohn­pro­jekte, die nicht uns gehören - und ent­wickeln diese Tätig­keit nun gezielt zu einer zusätz­lichen strate­gi­schen Säule. Auf den letzten zwei Haupt­ver­samm­lungen im Mai und Okto­ber haben wir darüber berich­tet. Beides zeigt sich: (1) dass die Akquise-Zeit­räume lange dauern, (2) sich aber der lange Atem aus­zahlt. Was sich der­zeit auftut, berichten wir aktuali­siert auf unserer Home­page: Zu unseren momentanen und ehemaligen Projekten

Greift schon: der nestbau-Bauturbo, bei der Unterjesingen. gut. leben eG!

251210_UGL_Baustelle_Hoffmann-1%20-%20Kopie Das Projekt "Auf der Mauer" hat was von einer Blau­pause für unser Strate­gie-Stand­bein "Dritt­pro­jekte ent­wickeln und steuern". Und dies Herbstquartal macht besonders Freude: zu erleben, wie das (2024 fast strau­chelnde) Pro­jekt mit unse­rer maß­geb­lichen Unter­stüt­zung nun tat­säch­lich tempo­reich reali­siert wird! Der Roh­bau wächst beein­druckend. Zum Blogbeitrag zum aktuellen Stand

Infor­mations­dienst für öko­logische und be­zahl­bare Wohn­raum­versorg­ung

Hier wohn ich, hier bleib ich

Gunnar Laufer-Stark war bei der Körberstiftung in Ham­burg zu Gast. Den wohn­poli­ti­schen Talk kann man auf Youtube nach­schauen. Lohnt sich.

Die Abriss-Anstalt

Mit dem Thema „Mieten, Bauen und Woh­nen“ hat sich im Novem­ber auch die ZDF-Satire­sen­dung „Die Anstalt“ befasst. In knapp 50 unter­halt­samen Minu­ten liefert die Sen­dung einen poin­tierten Über­blick über die Probleme der deut­schen Bau- und Wohnungspolitik. Link zur Sen­dung

Die Maus erklärt "Flexibel Wohnen"

Flexibles Wohnen? Clustern? Beim Grund­riss die Zu­kunft mit­denken? Wie das geht, erklärt die Maus - wie immer - ein­fach, anschau­lich und nicht nur für Kinder. Link zum Video

Unterjesingen - tatsächlich in Bau Mit Kombi aus AG, KG & Genossenschaft - wird so bezahlbar-Wohnen neu möglich?

© nestbau AG

  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum