Rückenwind für junge Unterjesinger Genossenschaft durch nestbau-Fördererfolg
Autor/in
Datum
Schlagworte
Die nestbau hatte die Genossenschaft Unterjesingen. Gut. Leben. In jedem Alter! eG schon kontinuierlich stark unterstützt. Schon vor und bei der Gründung. Und dann mit der Projektsteuerung auf dem Weg von der ersten architektonischen Idee bis hin zur erfolgreich erteilten Baugenehmigung im Juli 2023 - wichtiger Meilenstein gut zwei Jahre nach Gründung. Nun - ein eher mühsames Jahr später - erneut ein Meilenstein: ebenso unerwartete wie willkommene Fördergelder. Eine regelrechte Ermutigungsspirale kommt in Gang.
Mehr als ein Strohhalm schien es Ende April nicht - sollen wir einen Förderantrag in einem neuen Förder-Programm des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ) starten? Ja, unbedingt - fand Ulrich Otto im April. Noch war er nicht nestbau-Co-Vorstand - aber Fan der jungen Unterjesinger Genossenschaft war er schon länger. Und setzte sich eher aus freien Stücken daran, einen Förderantrag auszuarbeiten. Voller Überzeugung, dass das Unterjesingen-Projekt starkes Zukunftspotenzial hat - für den Ort selbst, aber auch für ganz viele ähnliche kleinere Orte. Und bestens mit den nestbau-Zielen übereinstimmt. Im Turbotempo musste es gehen - die deadline der Förderlinie AGIL war schon wenige Tage später.
Grundriss Obergeschoss (mit der Pflege-WG für 8 Personen sowie 2 Mitarbeitenden-Wohnungen) mit Scheune und Hof als Dorftreffpunkt, Entwurf: Haefele Architekten
Mitte Juli tatsächlich die frohe Botschaft aus dem Ministerium: Unter 100 Bewerbungen gehörten wir zu der guten Handvoll ausgewählter Projekte - Volltreffer! Und große Freude!
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Euro...
...faszinierend, wie die 280.000 € seit dem Zuschlag im Juli noch viel viel mehr wert zu sein scheinen, als die bloße nominale Geldsumme. Denn die nestbau hat damit geradezu einen umgekehrten - durchweg positiven - Dominoeffekt in Gang gesetzt.
Bis dahin hatte sich eine Kette lähmender Ereignisse gegenseitig immer weiter verstärkt und über viele Monate den ursprünglichen Optimismus ziemlich geschwächt: steigende Bauzinsen, Baukostenexplosion, Überlastung der Aktiven, schwierigere Gewinnung weiterer Genossenschaftsanteile durch Habenzinsen bei der Bank, unklarer werdender Baubeginn, erfolglose Suche nach neuen Engagementbereiten für die hochverbindlichen Vorstandsaufgaben...
Aus der alten Scheuer von 1678 soll das Wohnzimmer für alle Unterjesinger:innen werden, Baustein des Projekts einer neuen veritablen Ortsmitte
Der Förderbeitrag löst nun zwar beileibe nicht alle Herausforderungen - aber der Dominoeffekt konnte unterbrochen werden, konnte geradezu umgedreht werden: Seit Juli ist wieder richtig viel positive Bewegung in Unterjesingen entstanden - die Chronologie zeigt es ebenso deutlich, wie die vielen hoffnungsvollen Aktivitäten innerhalb dieser Zeit.
Warum engagiert sich die nestbau hier so?
Die nestbau AG engagiert sich seit ihrem Bestehen dafür, dass die Szene gemeinwohlorientierter Wohn-Initiativen in und um Tübingen gestärkt wird. Dazu noch ein paar Hintergrundaspekte:
- Es war immer Gunnar Laufer-Starks Anliegen, sein großes Knowhow zu teilen - von Zukunftsvisionen über handfeste Projektentwicklungs- und Rechtsformfragen bis hin zu bürgerschaftlichen Finanzierungen. Und damit auch die weiteren Akteur_innen zu stärken. Das gehört zur nestbau-DNA. Uli Otto tickt genauso.
- Im Falle der Unterjesinger Genossenschaft waren das sowohl zunächst solidarische Aktivitäten ohne Bezahlung als auch beispielsweise der Projektsteuerungsauftrag rund um die Entwurfs- und Baugenehmigungs-Aktivitäten (06/2021 - 04/2022). Seither unterstützt die nestbau das Unterjesinger Projekt weiter handfest (und solidarisch).
- Dies Engagement verweist auf ein wichtiges Standbein der nestbau AG - neben den eigenen Hausprojekten sowie jenen der Tochtergesellschaften: Projektsteuerungen für Dritte. Aktuell sind wir dabei, dieses Standbein zu verstärken. Wir berichten dazu bald genauer.
Weitere Infos:
Zur Homepage der Unterjesinger Genossenschaft
Weitere Infos auf der Unterjesinger Homepage zu den eingeworbenen Fördermitteln
Zur Pressemitteilung des BMFSFJ über die ausgewählten Projekte im AGIL-Förderprogramm
Zur Homepage des AGIL-Förderprogramms: