Journalistenpreis für Neschtle-Doku des SWR
Autor/in
Datum
Schlagworte
Einfach eindrucksvoll: der Film "Raus aus dem Haus! Nehmen die Alten den Jungen Wohnraum weg?"
Die Frage im Titel ist zwar provokant formuliert, der Film aber geht das Thema klug und differenziert an: Gibt es in Deutschland vielleicht gar kein Wohnungsproblem, sondern nur eine ungerechte Verteilung der Wohnfläche? Was wäre, wenn ältere Menschen ihre ungenützten Wohnflächen frei machen würden und junge Familien mit Kindern einziehen könnten? Die beiden Autor_innen Claus Hanischdörfer und Helena Offenborn mitsamt Team haben u.a. die nestbau AG, das Bauvorhaben und einige Wohninteressierte über einen längeren Zeitraum begleitet gehabt. Und dabei fein beobachtet und herausgearbeitet, wie komplex es ist, den Schritt in kompakteren und alternsgerechten Wohnraum wirklich zu gehen - gerade dann, wenn die Betroffenen vorher viel Platz hatten.
Ein Jahr nach Erstausstrahlung (19.12.2023) mehrfache Anerkennung
- Ein richtig guter Film - deshalb haben nun die beiden Filmemacher_innen den GIF-Immobilien-Journalistenpreis dafür bekommen. Mit dem Preis werden journalistische Beiträge ausgezeichnet, die in herausragender Weise wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Themen mit einem klaren Bezug zur Immobilienwirtschaft für eine breitere Öffentlichkeit aufbereitet haben.
- Ein richtig guter Film - das zeigt sich immer wieder, wenn wir ihn bei Veranstaltungen zeigen. Zweimal haben wir das in den letzten sechs Wochen gemacht - und jeweils löst er bei den Teilnehmenden ganz viel aus, spricht ganz viel eigene Erfahrungen an. Und ist eine wertvolle Grundlage für intensive Diskussionen.
Hier geht´s zu unseren Infos zum Pfrondorfer Neschtle mitsamt Link zum Film.