Medienecho

Dienstag, 29. September 2015

EnBauSa.de: nestbau AG macht Wohnen bezahlbar (Silke Thole)

„Ich bin fast überall auf Unverständnis gestoßen, warum ich mich als Eigentümer so einsetze für einen optimierten Energieverbrauch. Schließlich werden die Energiekosten doch auf die Mieter umgelegt.“

zum Online-Artikel auf enbausa.de

Dienstag, 14. Oktober 2014

Horizonte 20xx - Dr. Klein Wohnungswirtschaftsplattform, Ausgabe 02/2014, S. 25 bis 27: Bürger-AG schafft günstigen Wohnraum (Interview mit Gunnar Laufer-Stark)

„Renditeerwartungen standen nicht im Vordergrund, dafür Sicherheit und gerne auch Regionalität, etwas, das man auch mal selber anschauen und anfassen kann.“

Download als PDF

Donnerstag, 25. September 2014

DW Die Wohnungswirtschaft, Ausgabe 10/2014, S. 64/65: Bürger-Aktionäre finanzieren günstige Mietwohnungen (Christian Hunziker)

„Aufgehen kann das Nestbaukonzept allerdings nur dann, wenn das Unternehmen zu vertretbaren Preisen an Baugrundstücke kommt.“

Download als PDF

Donnerstag, 14. August 2014

ivv Immobilien vermieten und verwalten, Ausgabe 7-8/2014, S. 13: In Tübingen fördern Privatanleger bezahlbaren Wohnraum

Im Rahmen eines neuen Finanzierungskonzepts investieren Privatanleger Geld in eine Bürger-AG. Faire Preise, Unterstützung regionaler Strukturen, Verzicht auf maximale Rendite sind die Stichworte für die Anleger. Auf Mieterseite interessieren vor allem Mieten unter dem örtlichen Mietspiegel sowie unter anderem eine große solarthermische Anlage, die 60% des Energiebedarfs für Heizung und Warmwasser deckt.

Freitag, 8. August 2014

Handelsblatt: Billiger wohnen (Christian Hunziker)

„Das Bemerkenswerte: Hinter dem Wohnungsbauprojekt steht keine Genossenschaft und keine kommunale Wohnungsbaugesellschaft, sondern eine Aktiengesellschaft – allerdings eine Aktiengesellschaft der etwas anderen Art.“

Donnerstag, 24. Juli 2014

Schwäbisches Tagblatt, Tübingen: Leben in vielfältiger Umgebung (Stephan Gokeler)

„Der Tübinger Wohnungsmarkt ist bekanntermaßen eng und teuer. Das macht es für Menschen mit Behinderung besonders schwierig, bezahlbare barrierefreie Wohnungen zu finden. Im Schleifmühleweg ist dies dennoch gelungen.“

Download als PDF

Mittwoch, 23. Juli 2014

nestbau in den Lokalnachrichten bei RTF1 (Video)

RTF1 LogoSie sehen hier einen Beitrag über die nestbau AG von RTF1, dem Fernsehen für die Region Neckar-Alb: www.rtf1.de

 

Freitag, 14. März 2014

Handelsblatt: Bürger-AGs als Finanzierungsmodell (Susanne Bergius)

„Dahinter steht die 2010 gegründete erste Bürger-AG im Wohnungsbau Nestbau. Sie will Menschen, die bezahlbaren und stadtnahen Wohnraum suchen, verbinden mit sozial, ethisch und nachhaltig orientierter Kapitalanlegern.“

Bericht von handelsblatt.com herunterladen

Mittwoch, 19. Februar 2014

Schwäbisches Tagblatt: Wohnen, am liebsten in Gemeinschaft (Volker Rekittke)

„Kollektiv, gemeinschaftlich, alle zusammen – ist das nicht von gestern? Klingt nach Kommune, nervigen Endlos-Debatten am WG-Küchentisch, fehlenden Rückzugs- und Ruheräumen?“

Bericht als PDF herunterladen

Mittwoch, 19. Februar 2014

Die Mischung im Quartier macht’s (Arnfried Lenschow)

„Leben und Arbeit ändern sich rasant. Mit ihnen auch das Wohnen. Von Single-Haushalten bis zu Mehr-Generationenhäusern reicht die Palette. Eine Reaktion darauf, dass das Leben bunter und unplanbarer geworden ist.“

Bericht als PDF herunterladen

Seiten