Kooperation mit der studentischen Unternehmensberatung InOne Consult e. V.

Wir danken der Gruppe von InOne Consult für die gute Zusammenarbeit

InOne Consult e.V. ist eine studentische Unternehmensberatung an der Universität Tübingen. 

Weil wir eine Social-Media-Analyse und -Strategie von jungen Leuten für junge Leute wollten, haben wir bei InOne Consult angefragt, ob man uns dort bei der Lösung dieser Aufgabe helfen könne. Schnell hat sich aus dem Kreis der Mitglieder eine siebenköpfige Gruppe von Studierenden der Aufgabe gestellt, die nestbau AG zu durchleuchten. Diese ging sehr professionell und engagiert vor. Nach einer detaillierten Beschäftigung mit den Zielen und Tätigkeitsfeldern der nestbau AG analysierte die Gruppe das Marktumfeld und ermittelte eine Zielgruppe möglicher Anleger/innen für uns. Nach weiterer intensiver Recherchearbeit, einschließlich der Befragung von Menschen, die bereits Geld bei der nestbau AG angelegt haben und Straßenumfragen, entwickelte die Gruppe eine maßgeschneiderte Social-Media-Strategie für uns.

Derzeit sind wir an der Implementierung und Umsetzung dieser Strategie. Bisher haben wir schon Folgendes umgesetzt,

  • Unsere Website überarbeitet und um neue Inhalte ergänzt
  • Durch einen Facebook-, Twitter- und YouTube-Kanal bauen wir eine Präsenz in den „sozialen Medien“ auf
  • Wir sind jetzt Mitglied in verschieden Organisationen, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben (Corporate Responsibility Interface Center (CRIC) e. V., Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland e. V., Forum für Nachhaltige Geldanlagen e. V.)

Wir betrachten es als verdientes „Sahnehäubchen“ für InOne Consult, dass die Gruppe mit diesem Projekt nun auch noch einen Pitch abgeräumt hat: Im Rahmen des 33. JCNetwork Days stellte sie ihr Projekt über die nestbau AG vor und konnte damit den ersten Platz für das beste studentische Beratungsprojekt erzielen. Herzlichen Glückwunsch nochmal von unserer Seite.   

 

Was ist InOne Consult e.V.

InOne Consult e.V. ist die studentische Unternehmensberatung der Universität Tübingen. Um dem 2012 verliehenen Elitestatus unserer Universität gerecht zu werden, streben auch wir nach exzellenter Arbeit. Wir fördern die praxisorientierte Berufsbildung von Studenten durch Weiterbildungsmöglichkeiten und Kooperationen mit Unternehmen der privaten und öffentlichen Wirtschaft. Ziel ist es, die erworbenen theoretischen Kenntnisse durch praktische Erfahrungen zu ergänzen, um so fachliche und soziale Kompetenz zu erlangen.
Unser Wert definiert sich durch die vielfältigen, breitgefächerten und kreativen Denkweisen und Fähigkeiten, die sich auch in der Breite der von unseren Mitgliedern besuchten Studiengänge widerspiegelt.

Quelle: www.inone-consult.de